Ziel des Bürgervereins ist in erster Linie die Pflege des heimatlichen Brauchtums und die Förderung der dörflichen Gemeinschaft.
Ein großes Ideal ist dabei die Beteiligung der Jugend am kulturellen Leben. Neben zahlreichen Veranstaltungen während des laufenden Jahres bildet das Schützen-, Volks- und Heimatfest den Höhepunkt dieser Maxime. Kräftig gefeiert wird alljährlich am dritten Wochenende im September.
Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie auswärtige Freunde und Bekannte sind eingeladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen und somit mitzugestalten. Nur hierdurch gelingt es, die Dorfgemeinschaft zu stärken, alte Beziehungen zu bekräftigen und neue zu binden.

Unser Webmaster und alle an unserer Homepage beteiligten Personen bemühen sich immer umfassend und aussagefähig zu informieren. Hierbei sind wir besonders bei der noch einzustellenden Historie und ähnlichem auf Hilfe, sowie auf Tatsachen begründete Informationen von Augen- bzw. Ohrenzeugen, angewiesen. Wir würden uns über Ihre/Eure Hilfe und Anregungen sehr freuen.
Ergänzende Informationen können uns gerne per E-Mail mitgeteilt werden.

Gruppierungen:

Schützenzüge verschiedenster Uniformstile und Farben

Wie werde ich Mitglied?

Der Bürgerverein Frimmersdorf 1913 e.V. lädt alle Interessierten ein, unserem
380 Mitglieder starken Verein beizutreten.
Als Mitglied kann jede männliche Person ab dem 6. vollendeten Lebensjahr aufgenommen werden.

Kinder und Jugendliche von 6 - 15 Jahre:
Diese Altersgruppe ist beitragsfrei. Auch anfallende Uniformleihgebühren werden vom Bürgerverein übernommen. Kinder bis ca. 13 Jahre sind bei Eintritt als Edelknabe oder Tellschütze willkommen.
Jugendliche ab 14 Jahre treten entweder einem bestehenden Zug bei oder gründen - unter Mithilfe der Jugendbetreuer - einen neuen Zug.
Im Jahresverlauf werden jugendfördernde Veranstaltungen angeboten.

Jugendliche von 16 - 17 Jahre:
Diese Altersgruppe zahlt nur den halben Jahresbeitrag eines aktiven Mitglieds. Uniformleihgebühren werden vom Verein zur Hälfte getragen.

Vollmitglied ab dem 18. vollendeten Lebensjahr:
Als aktives Mitglied schließen Sie sich einem unserer rund 28 Zuggemeinschaften an und nehmen an den Umzügen uniformiert teil.
Darüber hinaus können Sie dem Bürgerverein auch als passives (= förderndes) Mitglied beitreten.
Der Jahresbeitrag beträgt für beide Mitgliedsarten z.Zt. 90,- Euro
und wird einmal jährlich zum 31. März fällig.
Sie und Ihre Partnerin erhalten dafür freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des
Bürgervereins Frimmersdorf 1913 e.V.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jedes Vorstandsmitglied nimmt IhrBeitrittserklärung dankend entgegen. Sie benötigen mehr Informationen?
Besuchen Sie uns im Internet oder sprechen Sie uns einfach an.
Herzlich Willkommen als Mitglied im Bürgerverein Frimmersdorf !